Übergangssystem stösst an Grenzen: «Mehrfachproblematiken» erfordern Kooperationen

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Junge Menschen, denen «Mehrfachproblematiken» attestiert werden, haben oft keine eigenen Ressourcen oder informelle Hilfen aus dem sozialen Umfeld zur Bewältigung ihrer Probleme. Gleichzeitig sind auch die Berufsbildung und die Angebote des Übergangssystems häufig überfordert, wenn es um bedarfsorientierte Unterstützung geht. Dies zeigt eine Studie im Auftrag der Nationalen Plattform gegen Armut. Zu unübersichtlich ist die Struktur der verschiedenen Akteure, zu oft zielen diese Systeme auf eine einseitige Zielsetzung wie die Berufsintegration, auf der Strecke bleibt die soziale Integration. Die Studie macht deutlich, dass zur Umsetzung der Grundsätze einer «bedarfsorientierten Unterstützung» und «Koordination von Hilfen» Entwicklungen auf mindestens drei Systemebenen nötig sind: der strategischen Ebene, der Ebene der Fallführung und der Ebene der Fallbegleitung. Das Genfer Modellprojekt «Cité des Métiers» zeigt mögliche Ansatzpunkte.
Schlagwörter
Übergangssystem, Mehrfachproblematiken, Interinstitutionelle Zusammenarbeit, Bedarfsorientierung
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
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Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Green
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/'
Zitation
SCHAFFNER, Dorothee, Heidi HIRSCHFELD und Lalitha CHAMAKALAYIL, 2023. Übergangssystem stösst an Grenzen: «Mehrfachproblematiken» erfordern Kooperationen. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis. 2023. Nr. 1. DOI 10.26041/fhnw-4584. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4584

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2023-02-01 12:59:20
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