Das asynchrone Videointerview - Eine explorative Untersuchung, wie potentielle Bewerberinnen und Bewerber das neue Rekrutierungstool erleben

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Das asynchrone Videointerview - Eine explorative Untersuchung, wie potentielle Bewerberinnen und Bewerber das neue Rekrutierungstool erleben]
Author (Corporation)
Publication date
12.09.2018
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das neue Rekrutierungstool asynchrones Videointerview kann sowohl örtliche wie auch zeitliche Grenzen überwinden. Für Unternehmen birgt es deshalb viele Vorteile. Doch wie erleben Bewerbende das asynchrone Videointerview? Um diese Fragestellung beantworten zu können, wurde ein exploratives Untersuchungsdesign gewählt. In einem ersten Schritt wurden qualitative Interviews durchgeführt, deren Ergebnisse in die darauf aufbauende quantitative Erhebung einflossen. Die potentiellen Bewerber und Bewerberinnen zeigten eine mittlere Haltung gegenüber dem asynchronen Videointerview. Dank den quantitativen Ergebnissen konnten sowohl positive wie auch negative Aspekte des asynchronen Videointerviews aufgezeigt werden. Zudem wurden verbesserungswürdige Aspekte ausgemacht, die als Gestaltungsmassnahmen für die Praxis zusammengefasst wurden.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
ZENGER, Laura, 2018. Das asynchrone Videointerview - Eine explorative Untersuchung, wie potentielle Bewerberinnen und Bewerber das neue Rekrutierungstool erleben. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1732