Medienaneignung im Beratungskontext - Am Beispiel von Videoberatung und Online-Self-Assessments
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
e-beratungsjournal.net
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
e-beratungsjournal.net
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Wie kommen Medien in die Beratungspraxis? Der Beitrag beschreibt die Mediatisierung der Beratung
im Feld von Bildung, Beruf und Beschäftigung als einen Medienaneignungsprozess auf zwei Ebenen:
als kontinuierliche (Re-)Konfiguration von Medienensembles durch Beratungsorganisationen
einerseits und von individuellen Medienrepertoires durch professionelle Berater:innen andererseits.
Am Beispiel zweier qualitativer empirischer Studien zur Aneignung von Videoberatung und von
Online-Self-Assessments wird illustriert, dass a) professionelle Berater:innen als Individuen in der
Initiationsphase der Medienaneignung zentral sind, während Beratungseinrichtungen in der Phase
der Aufrechterhaltung an Bedeutung gewinnen. Es wird b) die Vielzahl der an Medienaneignungsprozessen
beteiligten Akteur:innen dargestellt, c) die Bedeutung gedanklicher, räumlicher und
zeitlicher Medienaneignung herausgearbeitet und d) gezeigt, dass Medienaneignung ein
ergebnisoffener, nur bedingt planbarer Prozess ist, der auf die Beratungspraxis transformierend
zurückwirkt. Schließlich wird e) argumentiert, dass in einer stark dynamisierten Medienumwelt
Medienaneignungsprozesse künftig permanent stattfinden und Berater:innen eine sehr offene,
medien-affine Haltung abverlangen werden.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1816-7632
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Gold
Zitation
MOCIGEMBA, Dennis, Katja PÄSSLER und Tanja MITROVIC, 2023. Medienaneignung im Beratungskontext - Am Beispiel von Videoberatung und Online-Self-Assessments. e-beratungsjournal.net. 2023. DOI 10.48341/kykk-xw87. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5174