Ungenügend. Zur Relationalität und Relativität von Wissen und Können im Studium zum Lehrberuf

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Seminar
Themenheft
Wissen und Können
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
29
Ausgabe / Nummer
3
Seiten / Dauer
135-149
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
wbv Media
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Ein zentrales Element in der Lehrkräftebildung stellen Prüfungen dar. Der Beitrag plädiert dafür, die Frage nach der Relationierung von Wissen und Können um die Frage „Wie verhält sich, was einer oder eine kann und weiß zu dem, wie relevante Andere das einschätzen und anerkennen?" unter Anschluss an diskurstheoretische Ansätze von Foucault und Butler zu erweitern.
Schlagwörter
Wissensordnungen, Ordnung der Wahrheit, Praktikumserfolg, Wissen und Können
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1431-2859
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Hybrid
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/'
Zitation
LEONHARD, Melanie und Tobias LEONHARD, 2023. Ungenügend. Zur Relationalität und Relativität von Wissen und Können im Studium zum Lehrberuf. Seminar. 2023. Bd. 29, Nr. 3, S. 135–149. DOI 10.3278/SEM2303W011. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5888