Ungenügend. Zur Relationalität und Relativität von Wissen und Können im Studium zum Lehrberuf
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Authors
Leonhard, Tobias
Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Seminar
Special issue
Wissen und Können
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
29
Issue / Number
3
Pages / Duration
135-149
Patent number
Publisher / Publishing institution
wbv Media
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Ein zentrales Element in der Lehrkräftebildung stellen Prüfungen dar. Der Beitrag plädiert dafür, die Frage nach der Relationierung von Wissen und Können um die Frage „Wie verhält sich, was einer oder eine kann und weiß zu dem, wie relevante Andere das einschätzen und anerkennen?" unter Anschluss an diskurstheoretische Ansätze von Foucault und Butler zu erweitern.
Keywords
Wissensordnungen, Ordnung der Wahrheit, Praktikumserfolg, Wissen und Können
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1431-2859
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Hybrid
Citation
LEONHARD, Melanie und Tobias LEONHARD, 2023. Ungenügend. Zur Relationalität und Relativität von Wissen und Können im Studium zum Lehrberuf. Seminar. 2023. Bd. 29, Nr. 3, S. 135–149. DOI 10.3278/SEM2303W011. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5888