Perspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Peschel, Markus
Irion, Thomas
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Neue Medien in der Grundschule 2.0
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Beiträge zur Reform der Grundschule
Reihennummer
141
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
296-309
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Grundschulverband
Verlagsort / Veranstaltungsort
Frankfurt am Main
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Musik mit digitalen Medien spielt in der Lebenswelt der Kinder eine immer wichtigere Rolle. In welcher Form können diese in den Musikunterricht der Grundschule einbezogen werden? Im Zentrum stehen die musikpädagogischen Chancen und Schwierigkeiten. Speziell im Bereich von Gestaltungsprozessen entstehen wertvolle Möglichkeiten der Visualisierung und Sensibilisierung von Klängen und Rhythmen. Den Lernenden wird somit ermöglicht, ästhetische Erfahrungen zu machen und Wirkunsverhältnisse von Musik explizit zu erleben. Den Abschluss bilden Einblicke in Projekte mit digitalen Medien, welche mit Kinder der Primarschulstufe in der Schweiz durchgeführt wurden.
Schlagwörter
Musikpädagogik, Appinstrumente, ipadlernen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
780 - Musik
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-941649-19-4
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
TRITTIBACH, Reto und Jürg ZURMÜHLE, 2016. Perspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien. In: Markus PESCHEL und Thomas IRION (Hrsg.), Neue Medien in der Grundschule 2.0. Frankfurt am Main: Grundschulverband. S. 296–309. Beiträge zur Reform der Grundschule, 141. ISBN 978-3-941649-19-4. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-763