Perspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Peschel, Markus
Irion, Thomas
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Neue Medien in der Grundschule 2.0
Special issue
DOI of the original publication
Series
Beiträge zur Reform der Grundschule
Series number
141
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
296-309
Patent number
Publisher / Publishing institution
Grundschulverband
Place of publication / Event location
Frankfurt am Main
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Musik mit digitalen Medien spielt in der Lebenswelt der Kinder eine immer wichtigere Rolle. In welcher Form können diese in den Musikunterricht der Grundschule einbezogen werden? Im Zentrum stehen die musikpädagogischen Chancen und Schwierigkeiten. Speziell im Bereich von Gestaltungsprozessen entstehen wertvolle Möglichkeiten der Visualisierung und Sensibilisierung von Klängen und Rhythmen. Den Lernenden wird somit ermöglicht, ästhetische Erfahrungen zu machen und Wirkunsverhältnisse von Musik explizit zu erleben. Den Abschluss bilden Einblicke in Projekte mit digitalen Medien, welche mit Kinder der Primarschulstufe in der Schweiz durchgeführt wurden.
Keywords
Musikpädagogik, Appinstrumente, ipadlernen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-941649-19-4
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Trittibach, R., & Zurmühle, J. (2016). Perspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien. In M. Peschel & T. Irion (eds.), Neue Medien in der Grundschule 2.0 (pp. 296–309). Grundschulverband. https://doi.org/10.26041/fhnw-763