Wie kann eine Kunsthochschule inklusiv werden – Strategien für die sonderpädagogische Lehre auf Tertiärstufe. Eine Reflexion auf der Grundlage der persönlichen künstlerischen Arbeit «Diverso è più normale»
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Arts FHNW in Vermittlung von Kunst und Design
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In meiner Bachelor-Arbeit gehe ich der Frage nach, welche Strategien möglich sind, um eine Kunsthochschule inklusiv zu gestalten. Im Rahmen des Kooperationsprojektes «Atelier inklusiv’», haben wir mit Künstler:innen mit besonderen Voraussetzungen, kognitiven Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen gearbeitet. Die Basis hierzu bildete ein Interview, bei dem diese Künstler:innen gefragt wurden: Möchtest du an einer Kunsthochschule studieren? Auf diese Weise wurde mir klar, dass sie eine künstlerische Ausbildung benötigen, und ich fragte mich, welche Strategien erforderlich wären, um dies zu ermöglichen. Hieraus resultierte mein Bachelor-Projekt: eine mit Illustrationen arbeitende Publikation, die in einem ersten Kapitel das Interview und in einem zweiten Kapitel die Strategien enthält.
Schlagwörter
Inklusion, Kunsthochschule, Sonderpädagogik, Studieren, Strategien
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
IAMETTI, Raissa, 2023. Wie kann eine Kunsthochschule inklusiv werden – Strategien für die sonderpädagogische Lehre auf Tertiärstufe. Eine Reflexion auf der Grundlage der persönlichen künstlerischen Arbeit «Diverso è più normale». Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44952