Übergang vom Studium ins Berufsleben mit Kind(ern)
Loading...
Files
[Übergang vom Studium ins Berufsleben mit Kind(ern)]
Authors
Kilchenmann, Anna
Author (Corporation)
Publication date
07.09.2021
Typ of student thesis
Master
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Angewandte Psychologie, Schneider Nadine und Dr. Weichbrodt Johann
Abstract
Die explorative Arbeit fragt erstmalig nach Einflussfaktoren beim Übergang Studium – Beruf mit Kind und untersucht, welche Rolle das Geschlecht der Absolvierenden und die Partnerschaft haben. Ermittelt wird, wie der Übergang erlebt wird und wie ein gelingender Übergang Studium – Beruf mit Kind definiert werden kann. Methodisch ist die Arbeit in eine Vor- und Hauptstudie gegliedert. Zuerst wurden zwei Expert*innen befragt, anschliessend folgten sechs Interviews mit Absolvent*innen des Studiengangs (Angewandte) Psychologie und deren Partner*innen (Durchschnittsalter der Teilnehmenden 35 und der Kinder 2). Beide Studienteile wurden qualitativ ausgewertet (Inhaltsanalyse, Grounded Theory). Als Ergebnis werden die erarbeiteten «11 Thesen des Übergangs Studium – Beruf mit Kind» präsentiert, die zeigen, dass dieser Übergang herausfordernd ist und von vielerlei Faktoren geprägt wird (u. a. Geschlecht und Partnerschaft). Als weiterer Bestandteil der Fragestellung werden Gestaltungsmassnahmen auf der Ebene Individuum, Partnerschaft und Hochschule sowie mit speziellem Augenmerk für die Studien- und Laufbahnberatung abgeleitet und der Entwurf eines Arbeitsinstruments vorgestellt.
Keywords
Übergang, Vereinbarkeit, Studium, Hochschule, Beruf, Kind, Einflussfaktoren, Grounded Theory, Paarinterview
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Kilchenmann, A. (2021). Übergang vom Studium ins Berufsleben mit Kind(ern) [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-3903