Übergang vom Studium ins Berufsleben mit Kind(ern)

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Übergang vom Studium ins Berufsleben mit Kind(ern)]
Autor:innen
Kilchenmann, Anna
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2021
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Zusammenfassung
Die explorative Arbeit fragt erstmalig nach Einflussfaktoren beim Übergang Studium – Beruf mit Kind und untersucht, welche Rolle das Geschlecht der Absolvierenden und die Partnerschaft haben. Ermittelt wird, wie der Übergang erlebt wird und wie ein gelingender Übergang Studium – Beruf mit Kind definiert werden kann. Methodisch ist die Arbeit in eine Vor- und Hauptstudie gegliedert. Zuerst wurden zwei Expert*innen befragt, anschliessend folgten sechs Interviews mit Absolvent*innen des Studiengangs (Angewandte) Psychologie und deren Partner*innen (Durchschnittsalter der Teilnehmenden 35 und der Kinder 2). Beide Studienteile wurden qualitativ ausgewertet (Inhaltsanalyse, Grounded Theory). Als Ergebnis werden die erarbeiteten «11 Thesen des Übergangs Studium – Beruf mit Kind» präsentiert, die zeigen, dass dieser Übergang herausfordernd ist und von vielerlei Faktoren geprägt wird (u. a. Geschlecht und Partnerschaft). Als weiterer Bestandteil der Fragestellung werden Gestaltungsmassnahmen auf der Ebene Individuum, Partnerschaft und Hochschule sowie mit speziellem Augenmerk für die Studien- und Laufbahnberatung abgeleitet und der Entwurf eines Arbeitsinstruments vorgestellt.
Schlagwörter
Übergang, Vereinbarkeit, Studium, Hochschule, Beruf, Kind, Einflussfaktoren, Grounded Theory, Paarinterview
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
KILCHENMANN, Anna, 2021. Übergang vom Studium ins Berufsleben mit Kind(ern). Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3903