Mit Körpereinsatz den Zahlenstrahl erschliessen

Lade...
Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
04/2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Sache - Wort - Zahl
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
43
Ausgabe / Nummer
149
Seiten / Dauer
57-61
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Aulis
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Vielen Menschen erscheint die Zahlenreihe als räumliches Bild vor dem inneren Auge, Rechenschritte werden als Bewegungen in einem virtuellen Raum vorgestellt. Dies legt nahe, Körper- und Raumorientierung gezielt zu nutzen, um die Vorstellung von Zahlen breiter zu verankern und besser zu vernetzen. Der Beitrag stellt grundsätzliche Überlegungen sowie Praxisvorschläge vor.
Schlagwörter
Zahlenreihe, Mathematikdidaktik, Bewegtes Lernen, Raumorientierung, Anschauungsmittel
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
HÖGGER, Dominique und Thomas ROYAR, 2015. Mit Körpereinsatz den Zahlenstrahl erschliessen. Sache - Wort - Zahl. April 2015. Bd. 43, Nr. 149, S. 57–61. DOI 10.26041/fhnw-173. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-173