Diskurse im Klassenrat

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorSperisen, Vera
dc.contributor.authorLötscher, Alexander
dc.date.accessioned2016-01-25T11:10:45Z
dc.date.available2016-01-25T11:10:45Z
dc.date.issued2015-09-29
dc.description.abstractAn das Gefäss des Klassenrates, aber auch an die Beteiligten sind vielfältige und hohe Erwartungen gerichtet. In der Präsentation fokussierten wir auf Erkenntnisse zu Lehr- und Lerngelegenheiten die der Aneignung von Entscheidungs- und Handlungskompetenzen dienen. Dies sind Lehr- und Lernsettings in welchen es möglich ist, Probleme zu benennen, Probleme zur Diskussion zu stellen, Lösungen auszuhandeln, Entscheidungen selbstständig zu fällen und die Konsequenzen hierfür zu tragen. Die Analyse der vierzehn Klassenratsstunden hat gezeigt, dass Lehrpersonen mit ihren Interventionen (Konklusionen und Direktive) den Lauf des Klassenrates stark mitprägen. Nur gerade in drei der 71 ermittelten Diskurse wurde eine Entscheidung ohne Intervention der Lehrperson gefällt. Die Position der Lehrperson setzte sich auch dann durch, wenn eine andere Position von der Mehrheit der Klasse mit einer Abstimmung per Handzeichen explizit befürwortet wurde. Dies verweist darauf, dass in Zukunft der strukturellen Ausgangslage des Klassenrates mehr Beachtung geschenkt werden muss.
dc.eventBefähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe - Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/12314
dc.language.isodeen_US
dc.relationDeliberation im Klassenrat, 2014-09-01
dc.spatialUniversität Hamburg
dc.subjectKlassenraten_US
dc.subjectPartizipationen_US
dc.subjectDeliberationen_US
dc.subjectUnterrichtsforschungen_US
dc.subjectPolitische Bildungen_US
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaftende
dc.titleDiskurse im Klassenrat
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication646be0e0-5b83-4549-a6c4-14720c5ec73e
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery646be0e0-5b83-4549-a6c4-14720c5ec73e
relation.isProjectOfPublication10b71848-f895-4bb1-9a08-506e962619fc
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery10b71848-f895-4bb1-9a08-506e962619fc
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: