dc.accessRightsAnonymous
dc.date.accessioned2019-10-21T08:46:09Z
dc.date.available2019-10-21T08:46:09Z
dc.date.issued2019-09-12
dc.description.abstractUser Experience (UX) respektive User Research (UR) PraktikerInnen in der Produktentwicklung stehen vor sich häufenden Herausforderungen. Agile Prozesse, multidisziplinäre Teams und Ressourcenknappheit prägen den UR. Die bestehende Problemlage im UR Praxisalltag, wie bei-spielsweise eine nicht kontinuierliche Integration von UR, zu wenig Einbezug von Endusern und dem Nutzungskontext sowie unzureichende UR Kompetenzen, legt nahe, dass die Wissenschaft die Praxis in der Umsetzung von gutem UR unterstützen sollte. Im Rahmen dieser Arbeit hat man mithilfe einer Dokumentenanalyse sowie einer Tagebuchstudie und Interviews mit UR Praktike-rinnen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein Konzept mit praxisrelevanten Empfehlun-gen für guten UR entwickelt. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen auf, wie die Wissenschaft und die Praxis guten UR beschreiben, welche UR Handlungspraktiken im Praxisalltag der SBB als erfolgreich eingeschätzt werden und wie UR Methoden bei der SBB ausgewählt werden. Daraus wurde ein Konzept für ein Tool entwickelt, das UR PraktikerInnen im herausfordernden UR Pra-xisalltag unterstützen soll. Der Konzeptvorschlag beinhaltet Grundprinzipien für guten UR, eine Sammlung von Handlungsfeldern für erfolgreichen UR in der Praxis und ein praxisrelevanter Ab-lauf der UR Methodenauswahl mit integrierten Auswahlkriterien.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27948
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1802
dc.language.isodeen_US
dc.subjectHCDen_US
dc.subjectHuman-centered Designen_US
dc.subjectUCDen_US
dc.subjectUser-centered Designen_US
dc.subjectProduktentwicklungen_US
dc.subjectUXen_US
dc.subjectUser Experienceen_US
dc.subjectUser Researchen_US
dc.subjectUser Research Methodenen_US
dc.subjectUser Research Methodenauswahlen_US
dc.subjectPraxisrelevanzen_US
dc.titlePraxisrelevante Empfehlungen für guten User Research in der Produktentwick-lung – Was ist guter User Research aus Sicht der Wissenschaft und der Praxis und was kann man daraus ableiten?
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit 2019_Trachsler Sabrina.pdf
Größe:
8.9 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Praxisrelevante Empfehlungen für guten User Research in der Produktentwicklung – Was ist guter User Research aus Sicht der Wissenschaft und der Praxis und was kann man daraus ableiten?