Lerncoaching in der Berufsschule. Selbstwirksamkeit als zentrales Element Selbstregulierten Lernens fördern

Lade...
Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
120
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
89-114
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Franz Steiner
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist essenziell für lebenslanges Lernen. Selbstwirksamkeit spielt eine zentrale Rolle für das SRL von Lernenden und wird durch SRL-förderliche Lernumgebungen unterstützt. In unserem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwiefern Quellen der Selbstwirksamkeit in Lerncoachinggesprächen mittels Selbstreflexion von Berufslernenden und Feedback durch Lehrpersonen identifiziert werden können. Insgesamt wurden 38 Aufnahmen von Lerncoachings, die 5 Lehrpersonen mit 13 Berufslernenden durchführten, erhoben und mittels einer qualitativ deduktiven Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Selbstreflexion der Lernenden die verschiedenen Quellen der Selbstwirksamkeit identifiziert werden können, während dies für das Feedback durch die Lehrpersonen so nicht zutrifft. Es wird deutlich, dass Lerncoachinggespräche einen bedeutenden Raum für selbstwirksamkeitsfördernde Selbstreflexion bieten. Die Qualität des Feedbacks seitens der Lehrpersonen an die Lernenden ist jedoch ebenfalls von entscheidender Bedeutung für eine effektive Förderung der Selbstwirksamkeit im Rahmen des Lerncoachings. Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, dass Lerncoachinggespräche nicht automatisch die Selbstwirksamkeit von Berufslernenden fördern. Für ein erfolgreiches Lerncoaching benötigen Lehrpersonen theoretisches und methodisches Wissen, das in entsprechenden Weiterbildungsangeboten systematisch gefördert werden kann.
Schlagwörter
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
0172-2875
2366-2433
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Mejeh, M., & Gähwiler, C. (2024). Lerncoaching in der Berufsschule. Selbstwirksamkeit als zentrales Element Selbstregulierten Lernens fördern. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(1), 89–114. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0004