Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Publikationsdatum
05/2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Alfa Forum
Themenheft
Teilnahme an Grundbildungsangeboten. Was fördert? Was hemmt?
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
2024
Ausgabe / Nummer
105
Seiten / Dauer
6
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung
Verlagsort / Veranstaltungsort
Münster
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Ziel des Projektes TRIAGE ist die Erarbeitung professioneller Instrumente zur Identifizierung und Bilanzierung von Grundkompetenzen Erwachsener, die einen hohen Alltagsbezug aufweisen. In diesem Beitrag werden die empiriebasierte Exploration und Entwicklung der erarbeitenden Instrumente reflektiert. Die im Kontext des Projekts TRIAGE entwickelten Instrumente unterstüzen Beratende dabei, den Föderanspruch und die entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Klient*ionnen einzuschätzen. Dabei wird die Heterogenität der Teilnehmenden ebenso berücksichtigt, wie die Besonderheit der Beratungssituation stets im Auge behalten. Gleichzeitig können die Instrumente von betroffenen Personen auch selbst genutzt werden, um eine detaillierte Abklärung ihrer Grundkompetenzen vornehmen zu können.
Schlagwörter
Grundkompetenzen, Alphabetisierung, Weiterbildungsgesetz, Förderung
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1435-0793
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
GYGER, Stephanie, Sandra LÜTHI, Svenja SCHERRER und Martin SCHMID, 2024. Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug. Alfa Forum. Mai 2024. Bd. 2024, Nr. 105, S. 6. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46216