Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug

Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Alfa Forum
Special issue
Teilnahme an Grundbildungsangeboten. Was fördert? Was hemmt?
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
2024
Issue / Number
105
Pages / Duration
6
Patent number
Publisher / Publishing institution
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung
Place of publication / Event location
Münster
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Ziel des Projektes TRIAGE ist die Erarbeitung professioneller Instrumente zur Identifizierung und Bilanzierung von Grundkompetenzen Erwachsener, die einen hohen Alltagsbezug aufweisen. In diesem Beitrag werden die empiriebasierte Exploration und Entwicklung der erarbeitenden Instrumente reflektiert. Die im Kontext des Projekts TRIAGE entwickelten Instrumente unterstüzen Beratende dabei, den Föderanspruch und die entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Klient*ionnen einzuschätzen. Dabei wird die Heterogenität der Teilnehmenden ebenso berücksichtigt, wie die Besonderheit der Beratungssituation stets im Auge behalten. Gleichzeitig können die Instrumente von betroffenen Personen auch selbst genutzt werden, um eine detaillierte Abklärung ihrer Grundkompetenzen vornehmen zu können.
Keywords
Grundkompetenzen, Alphabetisierung, Weiterbildungsgesetz, Förderung
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1435-0793
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Gyger, S., Lüthi, S., Scherrer, S., & Schmid, M. (2024, May). Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug. Alfa Forum, 2024(105), 6. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46216