Von DeepL zu ChatGPT. Erfahrungen mit KI-Tools aus Sicht einer Fremdsprachenlehrerin

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
lvb inform
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
04
Seiten / Dauer
16-20
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Auswirkungen der KI-Tools auf den Fremdsprachenunterricht sind einschneidend gewesen. Es ist deshalb ausschlaggebend, mit welchen Strategien in Zukunft Fremdsprachen unterrichtet werden und insbesondere wie die KI-Tools nützlich und lernfördernd eingesetzt werden können.
Schlagwörter
KI-Literacy, Fremdsprachenunterricht, KI-Tools
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
New Work
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
MONTEMARANO, Filomena, 2023. Von DeepL zu ChatGPT. Erfahrungen mit KI-Tools aus Sicht einer Fremdsprachenlehrerin. lvb inform. 2023. Nr. 04, S. 16–20. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47719