Gender und Bildung. Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium

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Author (Corporation)
Publication date
2015
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Hupka-Brunner, Sandra
Bergman, Max Manfred
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Qualität in der Bildung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
29–50
Patent number
Publisher / Publishing institution
Julius Klinkhardt
Place of publication / Event location
Bad Heilbrunn
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Aufsatz befasst sich mit der Thematik von Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium im Kontext von Schule und Bildung. In einem ersten Schritt wird ein Vorschlag für die Definition von Geschlechtergerechtigkeit gemacht, wobei darauf verweisen wird, dass diese immer einer normativen Setzung unterliegt. Die dargelegte Systematik erlaubt es, Handlungsimplikationen für die pädagogische Profession abzuleiten. Anschließend wird gezeigt, wie der Stand der Geschlechtergerechtigkeit (Qualität) in Evaluationen oder in einem Monitoring systematisch erfasst werden kann. Auf der Basis einer eigenen empirischen Studie geht das Kapitel zum Schluss der Frage nach, wie der Qualitätsdiskurs um Geschlechtergerechtigkeit auf die Bildungsakteure wirkt und wie Schulen sich gegenüber den gesellschaftlichen Erwartungen an Geschlechtergerechtigkeit positionieren.
Keywords
Geschlecht, Bildung, Qualität, Geschlechtergerechtigkeit
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7815-2045-5
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Green
License
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Citation
LEEMANN, Regula Julia, 2015. Gender und Bildung. Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium. In: Sandra HUPKA-BRUNNER, Hans-Ulrich GRUNDER, Max Manfred BERGMAN und Christian IMDORF (Hrsg.), Qualität in der Bildung. 1. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 29–50. ISBN 978-3-7815-2045-5. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4703

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2*
2022-10-17 10:08:55
Volltext und Lizenz
2016-01-25 11:09:43
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