Naturwissenschaftliches Arbeiten. Eine Unterrichtseinheit zum Einstieg in den integrierten Naturwissenschaftsunterricht
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Authors
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Publication date
2017
Typ of student thesis
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01A - Journal article
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Parent work
Unterricht Physik
Special issue
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Volume
28
Issue / Number
161
Pages / Duration
16-21
Patent number
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Practice partner / Client
Abstract
Im Beitrag wird eine Unterrichtseinheit für den Einstieg in den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei geht es im Wesentlichen um das Kennenlernen naturwissenschaftlicher Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen. Entsprechend führen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente aus den verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen durch und setzen sich mit den Vorgehensweisen – insbesondere im Zusammenhang mit der Variablenkontrolle – auseinander. Ausserdem lernen die Jugendlichen, was Naturwissenschaften sind, wie Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler arbeiten und wie Erkenntnisse gewonnen werden. Durch die Auseinandersetzung mit wegweisenden Erfindungen und Entdeckungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler zudem mit der gesellschaftlichen Bedeutung der Naturwissenschaften und der Technik auseinander.
Keywords
Naturwissenschaften, Anfangsunterricht, Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
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Date of the last check
ISBN
ISSN
0946-2147
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Metzger, S., Möschler, L., & Murer, L. (2017). Naturwissenschaftliches Arbeiten. Eine Unterrichtseinheit zum Einstieg in den integrierten Naturwissenschaftsunterricht. Unterricht Physik, 28(161), 16–21. http://hdl.handle.net/11654/25755