Naturwissenschaftliches Arbeiten. Eine Unterrichtseinheit zum Einstieg in den integrierten Naturwissenschaftsunterricht

Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2017
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Unterricht Physik
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
28
Ausgabe / Nummer
161
Seiten / Dauer
16-21
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im Beitrag wird eine Unterrichtseinheit für den Einstieg in den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei geht es im Wesentlichen um das Kennenlernen naturwissenschaftlicher Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen. Entsprechend führen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente aus den verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen durch und setzen sich mit den Vorgehensweisen – insbesondere im Zusammenhang mit der Variablenkontrolle – auseinander. Ausserdem lernen die Jugendlichen, was Naturwissenschaften sind, wie Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler arbeiten und wie Erkenntnisse gewonnen werden. Durch die Auseinandersetzung mit wegweisenden Erfindungen und Entdeckungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler zudem mit der gesellschaftlichen Bedeutung der Naturwissenschaften und der Technik auseinander.
Schlagwörter
Naturwissenschaften, Anfangsunterricht, Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
Fachgebiet (DDC)
530 - Physik
500 - Naturwissenschaften
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
0946-2147
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
METZGER, Susanne, Lorenz MÖSCHLER und Livia MURER, 2017. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Eine Unterrichtseinheit zum Einstieg in den integrierten Naturwissenschaftsunterricht. Unterricht Physik. 2017. Bd. 28, Nr. 161, S. 16–21. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25755