Wie lassen sich kindliche Interessen messen? Entwicklung und Validierung eines bilderbasierten Interessentests
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02/2018
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Basel
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Abstract
Im Rahmen einer Längsschnittstudie zur Entwicklung geschlechtsspezifischer MINT-Interessen wurde der Kinder-Bilderinteressentest (K-BIT) entwickelt, der auf einer aktualisierten Version des Inventory of Children's Activities (ICA-3) von Tracey und Caulum (2015) basiert. Der K-BIT ermöglicht die Messung kindlicher Interessen basierend auf dem RIASEC-Modell von Holland (1997) anhand von Tätigkeiten aus der Alltagswelt, die den Kindern in Form eines Bilderbuchs präsentiert werden. Der K-BIT umfasst insgesamt 30 Bilder, jeweils fünf Bilder pro Interessendimension. Je nach Alter der Kinder kann der K-BIT im Einzel- oder Gruppensetting angewandt werden.
Keywords
Kinder-Bilderinteressentest, Messund kindlicher Interessen
Subject (DDC)
Event
Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
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Publication status
Unpublished
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No peer review
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Citation
SCHNEIDER, Nadine, 2018. Wie lassen sich kindliche Interessen messen? Entwicklung und Validierung eines bilderbasierten Interessentests. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Basel. Februar 2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1277