Wie lassen sich kindliche Interessen messen? Entwicklung und Validierung eines bilderbasierten Interessentests

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
02/2018
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06 - Präsentation
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Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
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Zusammenfassung
Im Rahmen einer Längsschnittstudie zur Entwicklung geschlechtsspezifischer MINT-Interessen wurde der Kinder-Bilderinteressentest (K-BIT) entwickelt, der auf einer aktualisierten Version des Inventory of Children's Activities (ICA-3) von Tracey und Caulum (2015) basiert. Der K-BIT ermöglicht die Messung kindlicher Interessen basierend auf dem RIASEC-Modell von Holland (1997) anhand von Tätigkeiten aus der Alltagswelt, die den Kindern in Form eines Bilderbuchs präsentiert werden. Der K-BIT umfasst insgesamt 30 Bilder, jeweils fünf Bilder pro Interessendimension. Je nach Alter der Kinder kann der K-BIT im Einzel- oder Gruppensetting angewandt werden.
Schlagwörter
Kinder-Bilderinteressentest, Messund kindlicher Interessen
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Unveröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHNEIDER, Nadine, 2018. Wie lassen sich kindliche Interessen messen? Entwicklung und Validierung eines bilderbasierten Interessentests. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Basel. Februar 2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1277