Wie wollen wir erinnern? Kontroversen um Geschichtskultur im Unterricht thematisieren

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorHubacher, Manuel
dc.contributor.authorThyroff, Julia
dc.date.accessioned2022-06-17T09:27:06Z
dc.date.available2022-06-17T09:27:06Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractGeschichte kann unterschiedlich erzählt werden und umstritten sein – gerade in offenen, demokratischen Gesellschaften wie der Schweiz. Um Kontroversen um Geschichte und Geschichtskultur zu verstehen und daran teilhaben zu können, ist es essenziell, Schüler*innen die notwendigen historischen und politischen Kompetenzen zu vermitteln. Lehrplan, Lehrmittel und der vorliegende empirische Forschungsstand deuten jedoch an, dass die Auseinandersetzung mit umstrittener Geschichte im Unterricht noch marginalisiert sein dürfte. Die neue Ressource PBTools schafft hier Abhilfe und unterstützt Lehrpersonen dabei, Kontroversen in und um Geschichtskultur gezielt und produktiv zum Thema zu machen, unter anderem unter Rückgriff auf das Angebot Mal denken! der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW). Ziel ist es, die Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven auf Geschichtskultur vertraut zu machen, ihnen eine eigenständige Urteilsbildung zu ermöglichen und sie so zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.en_US
dc.identifier.doi10.33055/DIDACTICAHISTORICA.2022.008.01
dc.identifier.issn2297-7465
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33518
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4220
dc.issue8en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherEditions Alphilen_US
dc.relationPBTools: Zeitgemässes Handwerkszeug für das Unterrichten Politischer Bildung, 2021-01-01
dc.relation.ispartofDidactica Historicaen_US
dc.rightsAttribution 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/us/en_US
dc.subjectGeschichtskulturen_US
dc.subjectGeschichtsunterrichten_US
dc.subjectPolitische Bildungen_US
dc.subjectFächerübergreifender Unterrichten_US
dc.subjectDenkmäleren_US
dc.subjectKontroversitäten_US
dc.subjectProblemorientierungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleWie wollen wir erinnern? Kontroversen um Geschichtskultur im Unterricht thematisierenen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGolden_US
fhnw.pagination223-229en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication3a291d49-1de7-459c-bdc3-480b4f46a640
relation.isAuthorOfPublication40ee95e3-e6b1-441f-b530-83020f34ce4d
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery40ee95e3-e6b1-441f-b530-83020f34ce4d
relation.isProjectOfPublicationea6a51fe-173b-4cad-a670-df4bd79063de
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoveryea6a51fe-173b-4cad-a670-df4bd79063de
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
thyroffhubacher2022_wie wollen wir erinnern.pdf
Größe:
1.13 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2022-06-17 09:25:12
nachträglicher Upload Volltext
2022-06-08 11:22:14
* Ausgewählte Version