Die Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe.
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2022
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Journal of Technical Education
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
10
Issue / Number
2
Pages / Duration
19-41
Patent number
Publisher / Publishing institution
Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Diese Studie untersucht, inwiefern (a) Fähigkeitsselbstkonzepte (FSK) weiblicher Jugendlicher in Deutsch und Mathematik das Ausmass handwerklich-technischer An-forderungen in Ausbildungsberufen vorhersagen und (b) die Wahl von Praktikaberufen diesen Einfluss mediiert. Mit Daten von 526 weiblichen und 677 männlichen Jugendlichen im 7. und 9. Schuljahr wurde ein Strukturgleichungsmodell mit Gruppenvergleich nach Geschlecht gerechnet. Insgesamt zeigten sich keine signifikanten Geschlechterunterschiede. Das FSK der weiblichen Jugendlichen in Deutsch hatte keinen Einfluss auf das Ausmaß handwerklich-technischer Anforderungen der Ausbildungsberufe. Beim FSK in Mathematik gab es einen totalen Effekt bei gleichzeitigem Fehlen eines direkten und indirekten Effekts. Die Ergebnisse werden diskutiert.
Keywords
Handwerklich-technische Berufe, Anforderungen, schulfachspezifische Fähigkeitsselbstkonzepte, Praktika, berufliche Grundbildung
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2229-8932
2600-7932
2600-7932
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unpublished
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Gold
Citation
Neuenschwander, M., & Hofmann, J. (2022). Die Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe. Journal of Technical Education, 10(2), 19–41. https://doi.org/10.48513/joted.v10i2.233