Führen und Zusammenarbeiten auf Distanz

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
12.01.2020
Projektende
30.06.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Es gibt zwei Arten von Distanz: die physische und die wahrgenommene. Physische Distanz ist die objektive, messbare räumliche Distanz. Die wahrgenommene Distanz beschreibt die durch Status, Differenz, Rang, Autorität und Macht subjektiv empfundene Distanz. Zu letzterer gehört auch die wahrgenommene Interaktionshäufigkeit der Führungsperson mit den Mitarbeitenden. Dieses Projekt beschäftigt sich mit den Herausforderungen des Führens und der Zusammenarbeit auf Distanz eines Transportunternehmens. Für die Analyse und Lösungsfindung sind im Besonderen die Forschungsergebnisse der virtuellen Kooperation von Nutzen. Von zentraler Bedeutung sind zudem digitale Tools und Methoden, die dieses Führungsverhalten unterstützen. Im Rahmen der Studie werden die Handlungsbedarfe analysiert, der aktuelle Forschungsstand skizziert und Best Practices unterschiedlicher Unternehmen als impulsgebend für praxisnahe Konzepte ausgearbeitet.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW F&E
Projektpartner
Schweizerische Bundesbahnen SBB, AG Arbeitsmarktfähigkeit, Gesundheit und Soziales (HR-AGS)
Auftraggeberschaft
SBB AG, Arbeitsmarktfähigkeit, Gesundheit und Soziales (HR-AGS), David Blumer, Thomas Grahmann
SAP Referenz
A216-0178-2
Schlagwörter
Gefühlte Nähe
Führen
Zusammenarbeiten
geografische Distanz
Fahrendes Personal
Vertrauen
Swift Trust
Soziale Identität
Fachgebiet (DDC)
Publikationen
Publikation
Führung im Wandel der Digitalisierung - Führen und Zusammenarbeiten auf Distanz
(02.12.2022) Welge, Katrina
• Verortung von «Führung auf Distanz» als Wirkdimension der Digi-talisierung • Kennenlernen und Anwenden von theoriegestützten Orientie-rungsmodellen und Instrumenten auf die Führungspraxis • Orientierungsmodell Führungsfunktionen bei orts- und zeitunab-hängiger Zusammenarbeit • Entwicklungsmodell «Distanzförderliches Führungsverständnis» • Herausforderungen und Führungsverständnis bei geografischer Distanz; z. B. Führen aus dem Home Office
06 - Präsentation
Publikation
Homeoffice - welches Führungsverständnis ist sinnvoll?
(15.02.2022) Welge, Katrina
• Verortung von «Führung auf Distanz» als Wirkdimension der Digi-talisierung • Kennenlernen und Anwenden von theoriegestützten Orientie-rungsmodellen und Instrumenten auf die Führungspraxis • Orientierungsmodell Führungsfunktionen bei orts- und zeitunab-hängiger Zusammenarbeit • Entwicklungsmodell «Distanzförderliches Führungsverständnis» • Herausforderungen und Führungsverständnis bei geografischer Distanz; z. B. Führen aus dem Home Office • Teamvereinbarung
06 - Präsentation