Förderung von Lebenskompetenzen in der Schule
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2018
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
SuchtMagazin
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
2018
Issue / Number
4
Pages / Duration
29-32
Patent number
Publisher / Publishing institution
Infodrog
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Sowohl im Deutschschweizer Lehrplan 21 als auch in der Schulpraxis finden sich zahlreiche Ansätze, die explizit oder implizit der Förderung von Lebenskompetenzen dienen. Die Praxis ist jedoch ausgesprochen heterogen und im Vergleich mit den grundlegenden Konzepten des Lehrplans bzw. der WHO unscharf. Gerade dies ist eine Chance, um eine Brücke zwischen den Anliegen der (Sucht-)Prävention und dem Schulalltag herzustellen.
Keywords
Suchtprävention, Lebenskompetenzen, überfachliche Kompetenzen, Lehrplan 21
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1422-2221
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Högger, D. (2018). Förderung von Lebenskompetenzen in der Schule. SuchtMagazin, 2018(4), 29–32. https://doi.org/10.26041/fhnw-1462