Professionsbranding in Zeiten des Fachkräftemangels
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Authors
Author (Corporation)
Publication date
30.03.2023
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Wirtschaftspsychologie
Special issue
Employer Branding & Recruitment
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
2022
Issue / Number
4
Pages / Duration
40-51
Patent number
Publisher / Publishing institution
Pabst Science Publishers
Place of publication / Event location
Lengerich
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die meisten Berufsbilder sind stereotyp geprägt. Dadurch interessieren sich viele Berufssuchende nicht
für bestimmte Berufe, obwohl sie dafür geeignet wären. Gleichzeitig ist die Realität in den Berufsfeldern
sehr vielfältig und somit für eine breite Zielgruppe interessant. Branding hat sich im HR in den letzten
Jahren besonders als Employer Branding für Arbeitgebende etabliert. In diesem Beitrag wird aufgezeigt,
wie ein identitätsfokussiertes Professionsbranding als übergeordnetes Vorgehen zu Employer Branding
angewendet werden kann. So wird die Attraktivität von Berufen für eine breitere Zielgruppe gesteigert
und dadurch dem Fachkräftemangel entgegengewirkt. Die Vorgehensweise wird anhand von Projekten
aus dem Informatik- und dem Hochschulbereich aufgezeigt.
Diskursanalytische Untersuchungen in diesen Projekten zum aktuellen Image der Berufe zeigten, wie
die Berufsbilder auch geschlechterstereotyp geprägt sind. Daher wurde nachfolgend der Frage nachgegangen,
wie das Image der Professionen durch eine Re-Branding so verändert werden kann, dass es
für alle Geschlechter attraktiver wird. Im Anschluss wurden neue Markenidentitäten und Arbeitgeber*innenversprechen
für eine geschlechterintegratives und damit attraktive Darstellung der Professionen
erarbeitet. Die anschließende Evaluation der Umsetzung ergab eine signifikante Steigerung der Attraktivität
in der relevanten Zielgruppe.
Keywords
Employer Branding, Professionsbranding, Fachkräftemangel, Geschlechterstereotype
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1615-7729
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Green
Citation
Resch, D., & Weber, S. (2023). Professionsbranding in Zeiten des Fachkräftemangels. Wirtschaftspsychologie, 2022(4), 40–51. https://doi.org/10.26041/fhnw-4835