Mit Édouard Louis die Widersprüche des Aufstiegs erkunden. Autosoziobiografische Perspektiven

Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
45
Ausgabe / Nummer
4
Seiten / Dauer
341-356
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Beltz Juventa
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Autosoziobiografien gewinnen nicht nur auf dem Buchmarkt und im Feuilleton an Aufmerksamkeit. Ebenso formiert sich zunehmend eine disziplinenübergreifende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der spezifischen Textsorte zwischen Soziologie und Literatur. Am Beispiel von Édouard Louis’ Werk wird im Artikel skizziert, wie eine an Bildungsungleichheiten interessierte Analyse von Autosoziobiografien aussehen könnte. Im Zentrum steht dabei die Frage, welchen Beitrag die Untersuchung von Autosoziobiografien zur Erforschung von Bildungsaufstiegen leisten kann. Eruiert werden nicht nur methodologische Herausforderungen der Fallrekonstruktion über den Einzelfall hinaus, sondern auch Fragen der theoretischen Situierung und Analyse von literarischen Werken. Hierzu wird auf das Konzept des literarischen Feldes nach Bourdieu und Jurt zurückgegriffen, um den Fall Louis im transnationalen Feld der Autosoziobiografie zu verorten. Die Analyse verdeutlicht, dass sich anhand von Autosoziobiografien insbesondere die Ambivalenzen des Aufstiegs erkunden lassen; sie verweisen sowohl auf die ermächtigenden als auch beharrlichen Dynamiken der Klassenmobilität und steigern die Komplexität der Untersuchung von Bildungswegen.
Schlagwörter
Bildungsaufstieg, Ungleichheit, Autosoziobiografie, soziale Klasse, soziale Mobilität, Literatur, Pierre Bourdieu
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1436-1957
0720-4361
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Hybrid
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Zitation
Petrik, F., Preite, L., Zhou, L., & Jurt, J. (2025). Mit Édouard Louis die Widersprüche des Aufstiegs erkunden. Autosoziobiografische Perspektiven. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(4), 341–356. https://doi.org/10.3262/ZSE2504341