Vorschaubild
Dateien
[Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des fon Netzwerks und IAFOB vom 22. November 2018]
Autor:innen
22.11.2018
06 - Präsentation
Betreuer:in
Bern
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Die Verbindung von Coworking und Deep Work ist bei der Gestaltung von Bürolandschaften eine Herausforderung. Bisherige Coworking Spaces zeichnen sich ja vor allem durch ein vielfältiges Angebot an Kollaborationsflächen aus. Nebeneinander aber nicht allein, dies ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Motto. Manchmal und für manche ist das Für-sich-Arbeiten in einem bevölkerten Café ertragreicher als im einsamen Home Office. Gleichzeitig kommt aber dem Angebot von Räumlichkeiten für zurückgezogene Einzel- oder Gruppenarbeit und deren einfacher Zugänglichkeit am besten in Sichtweite von Standardarbeitsplätzen eine wichtige Bedeutung für die Zufriedenheit mit der Arbeitsumgebung, für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit zu. So gesehen ist das Nebeneinander von gut ausgestatteten und gut gestalteten Rückzugsräumen und von Räumlichkeiten für Zusammenarbeit und Kollaboration perspektivisch richtig. Zentral dafür ist sicherlich die Realisierung einer adaptiven Akustik. Eine zu hohe Lärmbelastung durch Gespräche, Telefonate und Bewegung stellt noch immer eine der zentralen Schwachstellen bestehender Grossraumbüros und Multispaces dar.
Arbeitspsychologie, Büroraumgestaltung, Deep Work
Jahrestagung des Flexible Office Netzwerks (fon) und IAFOB Deutschland
Keine Begutachtung
SCHULZE, Hartmut, 2018. Deep Work – zur Relevanz eines «wiederentdeckten» Arbeitsmodus für die Gestaltung von Arbeit und Büroräumen. Jahrestagung des Flexible Office Netzwerks (fon) und IAFOB Deutschland. Bern. 22 November 2018. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1598