Führung in der digitalen Transformation von Schule - empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder

Type
04A - Book part
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Parent work
Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen
Special issue
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Series
Führung von und in Bildungsorganisationen
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
122-139
Patent number
Publisher / Publishing institution
hep
Place of publication / Event location
Bern
Edition
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Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die digitale Transformation erreicht alle Bereiche der Gesellschaft, darunter auch die Schule. Spätestens mit der Pandemie wurde deutlich, dass Schulen sich aktiv mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen müssen. Dabei geht es nicht nur um die Frage der angemessenen Nutzung digitaler Medien in Schule und Unterricht, sondern auch um die Frage der Haltung zur digitalen Transformation und der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Kultur der Digitalität. Kurz gesagt bestehen somit eine Vielzahl von Anlässen, sich der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung zu widmen.
Keywords
Schulentwicklung, Digitalisierung, Führung
Project
Event
Exhibition start date
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-0355-2320-1
978-3-0355-2339-3
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Gold
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Citation
Gerick, J., Tulowitzki, P., & Oelkers, J. (2023). Führung in der digitalen Transformation von Schule - empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder. In T. Röhl, J. Breitschaft, E. Burri, & N. Wespi (eds.), Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (pp. 122–139). hep. https://doi.org/10.36933/9783035523393