Führung in der digitalen Transformation von Schule - empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder

Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Führung von und in Bildungsorganisationen
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
122-139
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
hep
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die digitale Transformation erreicht alle Bereiche der Gesellschaft, darunter auch die Schule. Spätestens mit der Pandemie wurde deutlich, dass Schulen sich aktiv mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen müssen. Dabei geht es nicht nur um die Frage der angemessenen Nutzung digitaler Medien in Schule und Unterricht, sondern auch um die Frage der Haltung zur digitalen Transformation und der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Kultur der Digitalität. Kurz gesagt bestehen somit eine Vielzahl von Anlässen, sich der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung zu widmen.
Schlagwörter
Schulentwicklung, Digitalisierung, Führung
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-0355-2320-1
978-3-0355-2339-3
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Gold
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Zitation
GERICK, Julia, Pierre TULOWITZKI und Janine OELKERS, 2023. Führung in der digitalen Transformation von Schule - empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder. In: Tobias RÖHL, Johannes BREITSCHAFT, Eliane BURRI und Nicole WESPI (Hrsg.), Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen. Bern: hep. S. 122–139. Führung von und in Bildungsorganisationen. ISBN 978-3-0355-2320-1. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-6248