Social Media Controlling

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2017
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Tokarski, Kim Oliver
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Zukunftstrends Wirtschaft 2020
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
28
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Dieser Beitrag stellt den aktuellen Stand von Social Media Controlling in Schweizer Unternehmen dar, analysiert entsprechende Methoden und Tools und präsentiert eine Handlungsempfehlung für Unternehmen zur Einführung und Integration in Unternehmensprozesse. Nach einem Überblick über die Thematik sowie einer Abgrenzung zu verwandten Ansätzen wie Social Media Monitoring wird auf die steigende Bedeutung von Social Media Controlling in Schweizer Unternehmen eingegangen. Die erarbeitete Handreichung in Form einer Handlungsempfehlung für Unternehmen zeigt auf, was bei der Einführung von Social Media Controlling zu beachten ist. Der Erfolg ist nur durch klar definierte Ziele, transparente und zielgerichtete interne und externe Kommunikation und durch die Einbindung des Topmanagements möglich. Zudem ist die Definition und Umsetzung einer Strategie für erfolgreiches Social Media Controlling wesentlich.
Schlagwörter
Social Media, Controlling, IT Governance
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-658-15068-6
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ASPRION, Petra, 2017. Social Media Controlling. In: Kim Oliver TOKARSKI (Hrsg.), Zukunftstrends Wirtschaft 2020. Wiesbaden: Springer. S. 28. ISBN 978-3-658-15068-6. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24803