Social Media Controlling

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2017
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Tokarski, Kim Oliver
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Zukunftstrends Wirtschaft 2020
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
28
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Dieser Beitrag stellt den aktuellen Stand von Social Media Controlling in Schweizer Unternehmen dar, analysiert entsprechende Methoden und Tools und präsentiert eine Handlungsempfehlung für Unternehmen zur Einführung und Integration in Unternehmensprozesse. Nach einem Überblick über die Thematik sowie einer Abgrenzung zu verwandten Ansätzen wie Social Media Monitoring wird auf die steigende Bedeutung von Social Media Controlling in Schweizer Unternehmen eingegangen. Die erarbeitete Handreichung in Form einer Handlungsempfehlung für Unternehmen zeigt auf, was bei der Einführung von Social Media Controlling zu beachten ist. Der Erfolg ist nur durch klar definierte Ziele, transparente und zielgerichtete interne und externe Kommunikation und durch die Einbindung des Topmanagements möglich. Zudem ist die Definition und Umsetzung einer Strategie für erfolgreiches Social Media Controlling wesentlich.
Keywords
Social Media, Controlling, IT Governance
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-658-15068-6
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Asprion, P. (2017). Social Media Controlling. In K. O. Tokarski (ed.), Zukunftstrends Wirtschaft 2020 (p. 28). Springer. http://hdl.handle.net/11654/24803