Historisches Erzählen verstehen (lernen). Unterstützung des globalen Leseverstehens von Schulbuchtexten im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I

01.02.2022
31.12.2025
laufend
Ausgebaute Lesekompetenzen sind ein wesentlicher Faktor für schulischen Erfolg. Dies gilt besonders im Fach Geschichte, wo historisches Wissen in hohem Masse mithilfe von Texten vermittelt und angeeignet wird. Die Anforderungen, welche Geschichtstexte an die Jugendlichen stellen, übersteigen jedoch häufig die vorhandenen Lesekompetenzen. In diesem Promotionsprojekt wird untersucht, wie diese Texte lesedidaktisch angepasst werden können, um die Verstehensprozesse und das historische Lernen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
Yes
Pädagogische Hochschule
Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel / Pädagogische Hochschule
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW