Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorMaag Merki, Katharina
dc.contributor.authorWullschleger, Andrea
dc.contributor.authorRechsteiner, Beat
dc.contributor.editorMoldenhauer, Anna
dc.contributor.editorAsbrand, Barbara
dc.contributor.editorHummrich, Merle
dc.contributor.editorIdell, Till-Sebastian
dc.date.accessioned2023-02-07T09:46:54Z
dc.date.available2023-02-07T09:46:54Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wird, ausgehend von Theorien des organisationalen Lernens und des selbstregulierten Lernens, das Zusammenspiel zwischen impliziten, relativ stabilen und expliziten, systematisch gestalteten Prozessen der Schulentwicklung untersucht. Wir argumentieren, dass es die Analyse dieses Zusammenspiels besser ermöglicht herauszuarbeiten, welche stabilen Orientierungen und Praktiken den Schulentwicklungsalltag der Akteur*innen in der Schule prägen sowie wann und in welchen Situationen diese impliziten, routinierten Prozesse unterbrochen werden, weil sie für die Bearbeitung spezifischer schulinterner oder schulexterner Herausforderungen nicht (mehr) funktional sind bzw. zu sein scheinen. Es wird ein theoretisches Rahmenmodell entwickelt, dessen Potential für die Schulentwicklungsforschung aufgezeigt wird, dessen Schwächen aber auch diskutiert werden.en_US
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-30774-5_8
dc.identifier.isbn978-3-658-30774-5
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34539
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSpringeren_US
dc.relation.ispartofSchulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schuleen_US
dc.relation.ispartofseriesSchule und Gesellschaft;61
dc.spatialWiesbadenen_US
dc.subjectImplizite und explizite Schulentwicklungsprozesseen_US
dc.subjectOrganisationales Lernenen_US
dc.subjectSelbstreguliertes Lernenen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleEin neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschuleen_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNoen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination159–186en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: