Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Maag Merki, Katharina
Rechsteiner, Beat
Author (Corporation)
Publication date
2021
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Moldenhauer, Anna
Asbrand, Barbara
Hummrich, Merle
Idell, Till-Sebastian
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Schule und Gesellschaft
Series number
61
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
159–186
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In diesem Beitrag wird, ausgehend von Theorien des organisationalen Lernens und des selbstregulierten Lernens, das Zusammenspiel zwischen impliziten, relativ stabilen und expliziten, systematisch gestalteten Prozessen der Schulentwicklung untersucht. Wir argumentieren, dass es die Analyse dieses Zusammenspiels besser ermöglicht herauszuarbeiten, welche stabilen Orientierungen und Praktiken den Schulentwicklungsalltag der Akteur*innen in der Schule prägen sowie wann und in welchen Situationen diese impliziten, routinierten Prozesse unterbrochen werden, weil sie für die Bearbeitung spezifischer schulinterner oder schulexterner Herausforderungen nicht (mehr) funktional sind bzw. zu sein scheinen. Es wird ein theoretisches Rahmenmodell entwickelt, dessen Potential für die Schulentwicklungsforschung aufgezeigt wird, dessen Schwächen aber auch diskutiert werden.
Keywords
Implizite und explizite Schulentwicklungsprozesse, Organisationales Lernen, Selbstreguliertes Lernen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-658-30774-5
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
License
Citation
Maag Merki, K., Wullschleger, A., & Rechsteiner, B. (2021). Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule. In A. Moldenhauer, B. Asbrand, M. Hummrich, & T.-S. Idell (eds.), Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (pp. 159–186). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30774-5_8