Lernarchitekturen für das lebenslange Lernen

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.06.2013
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Potenziale intergenerationell entfalten und lebenslang entwickeln. Tagungsband zum özbf-Symposium zum Tag der Talente 2012
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
115-132
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF)
Verlagsort / Veranstaltungsort
Salzburg
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Artikel stellt Umrisse einer Andragogik und Didaktik selbstgesteuerten Lernens zur Förderung von Potenzialen vor. In Selbstlernarchitekturen geht es um die Auseinandersetzung der Lernenden mit ihren Begabungspotenzialen sowie um den Aufbau von Selbst- und sozialem Situationsbewusstsein und eines positiven leistungsorientierten Selbstkonzepts. Eine zentrale Stellung nehmen dabei die Reflexion zur Selbstgestaltung innerhalb institutioneller und gesellschaftlicher Kontexte sowie die Entwicklung von Fähigkeiten und Einstellungen zu lebenslangem, selbstsorgendem Lernen ein.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Unbekannt
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MÜLLER-OPPLIGER, Victor, 2013. Lernarchitekturen für das lebenslange Lernen. In: Potenziale intergenerationell entfalten und lebenslang entwickeln. Tagungsband zum özbf-Symposium zum Tag der Talente 2012. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF). 1 Juni 2013. S. 115–132. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/14081