Nudging zur Förderung nachhaltiger Kaufentscheidungen im E-Commerce und die Rolle der Umwelteinstellung und des Need for Closures

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorRusso, Nino
dc.contributor.mentorSchaffner, Dorothea
dc.contributor.partnerInstitut für Marktangebote und Konsumentscheidungen, Schaffner Dorotheaen_US
dc.date.accessioned2022-10-12T08:37:44Z
dc.date.available2022-10-12T08:37:44Z
dc.date.issued2022-09-08
dc.description.abstractVielen E-Commerce Usern ist Nachhaltigkeit wichtig. Trotzdem werden oft keine nachhaltigen Kaufentscheidungen getroffen. Eine Intention-Behavior-Gap, die Green Gap, besteht. Im Bestreben des Schliessens dieser Gap wurde überprüft, ob durch Nudges nachhaltige Kaufentscheidungen gefördert werden können. Zudem wurde untersucht, welchen Einfluss die Umwelteinstellung sowie der Need for Closure auf die Rezeptivität für Nudges haben. Es wurde ein Online-Experiment durchgeführt, in welchem sich Teilnehmende (N = 363) auf einer Mock-E-Commerce Plattform unter dem Einfluss von Nudges zwischen herkömmlichen und nachhaltigen Non-Food, Low-Involvement-Produkten entscheiden mussten. Dabei wurden die Nudging- Bedingungen Decoy/Hobson’s +1 Choice, social Norms und Information mit einer Kontrollgruppe verglichen. Durch den Decoy/Hobson’s +1 Choice-Nudge wurden teilweise mehr nachhaltige Produkte gewählt, wobei es sich um einen schwachen Effekt handelte. Bei hoher Ausprägung der Umwelteinstellung zeigte der Nudge vermehrt Wirkung, bei niedriger keine. Die Ausprägung des Need for Closures hatte keinen Einfluss. Die social Norms- und Information-Nudges erzielten keine signifikanten Effekte.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33929
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4316
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.subjectNudgingen_US
dc.subjectE-Commerceen_US
dc.subjectNachhaltigkeiten_US
dc.subjectKaufentscheidungenen_US
dc.subjectGreen Gapen_US
dc.subjectDecoyen_US
dc.subjectHobson’s +1 Choiceen_US
dc.subjectsocial Normsen_US
dc.subjectInformation-Nudgeen_US
dc.titleNudging zur Förderung nachhaltiger Kaufentscheidungen im E-Commerce und die Rolle der Umwelteinstellung und des Need for Closuresen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
relation.isMentorOfPublication1b9368e2-63d9-4ae1-8c15-695b4a8765b6
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Nudging zur Förderung nachhaltiger Kaufentscheidungen im E-Commerce und die Rolle der Umwelteinstellung und des Need for Closures
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