Fallstudie Digitec: E-Commerce mit Individualsoftware
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2009
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Schubert, Petra
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Dauerhafter Erfolg mit Business Software
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
217-234
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hanser
Place of publication / Event location
München
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Für den Vertrieb von Informationstechnik (IT) und Unterhaltungselektronik verfolgt Digitec, eine der grossen Schweizer Anbieterinnen, eine Mehrkanalstrategie. Kunden können die Produkte und zahlreiche ergänzende Dienstleistungen in einem Onlineshop, im Ladengeschäft, im Call Center oder per Mail einkaufen. Gleichzeitig bietet Digitec zu niedrigen Preisen an, wie sonst nur die reinen Onlinehändler. Um die Kombination von hoher Servicequalität und niedrigen Preisen realisieren zu können, sind die Anforderungen an die Prozesseffizienz besonders hoch. Dafür entwickelte Digitec eine individuelle Business-Software-Lösung, die Auftragsverarbeitung, Warenwirtschaft, Kundenverwaltung und Onlineshop vereint. Die Programmierung von Software wurde damit zu einer Kernkompetenz des Handelsunternehmens.
Keywords
B2C, Business Software, Case Study, E-Commerce, E-Procurement, E-Shop, ERP-Systeme, Standardsoftware
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-466-42018-2
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Unknown
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
LEIMSTOLL, Uwe, 2009. Fallstudie Digitec: E-Commerce mit Individualsoftware. In: Ralf WÖLFLE und Petra SCHUBERT (Hrsg.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software. München: Hanser. S. 217–234. ISBN 978-3-466-42018-2. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3146