Standortbestimmung KI-generierter Personas für User Experience Research

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
13.01.2025
Typ of student thesis
Master
Course of study
Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Ypsomed AG
Abstract
Diese explorative Masterarbeit untersucht die Chancen und Limitationen von künstlicher Intelligenz (KI), beziehungsweise KI-generierten Personas für User Experience Research für das Human Factors & User Experience Team der Ypsomed AG. Die Forschung widmet sich folgenden Fragestellungen: Welche Erwartungen hat das HF&UX-Team an die Arbeit mit künstlicher Intelligenz? Welche Bedürfnisse des Teams können durch die aktuellen Fähigkeiten von KI-generierten Personas erfüllt werden? Welche Chancen und Limitationen bestehen bei der Arbeit mit KI-generierten Personas? Für die Beantwortung der Fragestellung wurde ein Mixed-Method Forschungsdesign angewendet. Eine erste online Umfrage (N = 7) diente dazu die Erwartungen des HF&UX-Teams zu erfassen. Im Nachgang entstanden durch eine qualitative, schriftliche Befragung mit Chat GPT 4o und Google Gemini vier KI-Personas. Dafür wurde ein strukturierter Prompt-Leitfaden entwickelt. Zwei KI-Personas erhielten pro KI-Modell Hintergrundinformationen zur Zielgruppe. Nach der KI-Persona Visualisierung folgte eine abschliessende online Umfrage (N = 7). Diese untersuchte welche Erwartungen des HF&UX-Team erfüllt wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass mit KI-Personas mehr Befragungen in kürzerer Zeit durchführbar sind. Zusätzlich unterstützen sie bei der Generierung kreativer Ideen. Ein Zugang zu grossen Datenmengen wird ebenfalls ermöglicht. Limitationen bestehen bei der mangelnden wissenschaftlichen Fundierung der Antworten, sowie die ungenauen Quellenangaben der KI-Antworten. Ethische Bedenken, wie Stereotypenreproduktion, Voreingenommenheit und Halluzinationen wurden hervorgehoben. Nach den Einblicken in die Chancen und Limitationen wurden Handlungsempfehlungen für die zukünftige Nutzung abgeleitet.
Keywords
Künstliche Intelligenz, Personas, User Experience Research, Medizintechnologie
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Frei, N. (2025). Standortbestimmung KI-generierter Personas für User Experience Research [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-12402