Zur Wirkung von Motto-Zielen im Kontext der Emotionsarbeit

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Zur Wirkung von Motto-Zielen im Kontext der Emotionsarbeit]
Author (Corporation)
Publication date
13.01.2020
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In der vorliegenden Masterarbeit wurde die Wirkung des Zieltyps Motto-Ziele im Kontext der Emotionsarbeit erforscht. Das Ziel der Studie bestand darin, den Einfluss dieses Zieltyps auf die Wahl der Emotionsregulationsstrategie (Surface und Deep Acting) zu untersuchten. Es wurde davon ausgegangen, dass Motto-Ziele Deep Acting fördern, was wiederrum zu besserem Wohlbefinden und mehr Arbeitszufriedenheit führen sollte. Um diese Annahme zu überprüfen, wurde eine Online-Intervention zur Bildung von Motto-Zielen mit 34 Personen aus Berufen, die für Emotionsarbeit als typisch gelten, durchgeführt. Die Überprüfung der Wirkung erfolgte über eine Tagebuchstudie mittels standardisiertem Fragebogen, wobei Emotionsarbeit sowohl vor als auch nach der Intervention gemessen wurde. Die erhobenen Daten wurden einerseits deskriptiv und anderseits über Mehrebenenmodelle analysiert. Dabei konnten die definierten Hyptohesen nur teilweise bestätigt werden. Es zeigte sich, dass Motto-Ziele zwar keinen Einfluss auf die Wahl der Emotionsregulationsstrategie haben, jedoch zu weniger Emotionsarbeit führen. Damit fördert die durchgeführte Intervention sowohl die Arbeitszufriedneheit als auch die Freude im Umgang mit Kunden und führt zu weniger Gereiztheit.
Keywords
Emotionsarbeit, Surface Acting, Deep Acting, Emotionsregulation, Wohlbefinden, Arbeitszufriedenheit, Motto-Ziele
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Vujic, J. (2020). Zur Wirkung von Motto-Zielen im Kontext der Emotionsarbeit. https://doi.org/10.26041/fhnw-2047