Jugendobdachlosigkeit in der Schweiz. Eine Analyse der Lebenslagen und Verwirklichungschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf Basis einer multimethodischen Mehrebenenanalyse (JOBDACH)

01.04.2024
01.06.2027
laufend
Das Forschungsvorhaben verfolgt das Ziel, Konstellationen prekärer Wohnsituationen, insbesondere Obdachlosigkeit Jugendlicher und junger Erwachsener vor dem Hintergrund der Adoleszenz und staatlichen Integrationspolitik und sich daraus ergebende Bearbeitungen in der Praxis zu untersuchen. Den ersten Ausgangspunkt bildet das Phänomen des prekären Wohnens. Bis vor wenigen Jahren wurde Obdachlosigkeit in der Schweiz noch kaum beforscht. Den zweiten Ausgangspunkt bilden die sozialpolitischen Entwicklungen in der Schweiz und die damit zusammenhängende spezifische Vulnerabilität von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die dritte Ausgangslage bezieht sich auf die Adoleszenz. Sie wird als besonders vulnerable Lebensphase beschrieben, in der junge Menschen verschiedene Entwicklungsaufgaben zu bewältigen haben.
Yes
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung