Erzählen
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
11/2017
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
5
Pages / Duration
100
Patent number
Publisher / Publishing institution
KoPäd
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler. In, durch und mit Erzählungen werden Wahrnehmungen, Erlebnisse, Erfahrungen und Emotionen verarbeitet. Erzählen ist eine universelle kulturelle und soziale Praxis, die generationenübergreifend in allen Kulturen der Welt anzutreffen ist. Wenngleich die Welt der Bilder aller Epochen reich an unterschiedlichsten Arten der Bilderzählung ist und Heranwachsende in ihren eigenen Bildern eine hohe Affinität für narrative Bildzusammenhänge zeigen, findet das Thema Erzählen in der fachdidaktischen Diskussion und Praxis bislang nur wenig Berücksichtigung. An dieser Leerstelle setzt das IMAGO Heft zum Thema Erzählen an. Es richtet seinen Fokus auf die rezeptiven und produktiven Seiten eines Erzählens in, durch und mit Bildern.
Keywords
Kunstpädagogik, Erzählen, Anthropologie, Narration, Bildnarration
Subject (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2365-3027
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
KRAUTZ, Jochen, Gabriele LIEBER, Bettina UHLIG, Hubert SOWA, Monika MILLER, Alexander GLAS und Ulrich HEINEN, 2017. Erzählen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. November 2017. Nr. 5, S. 100. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26457