Die Bedeutung von Lebens- und Berufserfahrung für den Lehrerberuf - Quereinsteigende und Regelstudierende im Vergleich

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceWissenschaft
dc.contributor.authorEngelage, Sonja
dc.date.accessioned2016-01-27T13:33:40Z
dc.date.available2016-01-27T13:33:40Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractZur Bekämpfung des Lehrermangels werden in der Schweiz vermehrt Quereinsteigende zur Ausbildung an den Pädagogischen Hochschulen zugelassen. Das deutlich verkürzte Studium wird damit legitimiert, dass es sich bei den Studierenden um Erfahrene Berufspersonen handelt, die über nicht näher spezifizierte Vorteile gegenüber Regelstudierenden verfügen. In der vorliegenden Untersuchung werde Erstsemester beider Gruppen beFragt, welche privaten oder beruflichen Erfahrungen sie mitbringen und selber als wichtig und nützlich für den Lehrberuf erachten. Inhaltsanalytische und quantitative Auswertungen offenbaren einige Ähnlichkeiten in den geschilderten Erfahrungen und daraus abgeleiteten Bedeutungen. Bezüglich der Legitimation verkürzter Studiengänge für Quereinsteigenden gibt es Diskussionsbedarf, da die Idee, dass eine Gruppe erfahrener Berufspersonen auf eine Gruppe unerfahrene Studierende trifft, so nicht zutrifft.
dc.identifier.issn1867-2779
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/13404
dc.issue1
dc.language.isodeen_US
dc.publisherVerlag Empirische Pädagogiken_US
dc.relation.ispartofLehrerbildung auf dem Prüfstanden_US
dc.spatialLandauen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften
dc.titleDie Bedeutung von Lebens- und Berufserfahrung für den Lehrerberuf - Quereinsteigende und Regelstudierende im Vergleich
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume6
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereja
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.pagination50-69
fhnw.publicationStateVeröffentlicht
Dateien