Kinder zeichnen – eine anthropologische Konstante? Ein gedanklicher Spaziergang durch die kulturelle und soziale Entwicklung der Zeichnung
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Hofer, Matteo | |
dc.date.accessioned | 2021-07-16T08:17:06Z | |
dc.date.available | 2021-07-16T08:17:06Z | |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.description.abstract | Zeichnen wird – nicht zuletzt durch das sichtbare Vorhandensein in der Phylo- und Ontogenese des Menschen – gerne als eine naturgegebene Ausdrucksform angesehen. Aber durch eine ausschliesslich anthropologisch geprägte Blickrichtung auf die Zeichentätigkeit werden auch unentbehrliche Aspekte derselben ausgeblendet. Denn die Entwicklung der Zeichnung ist offenkundig von kulturellen, sozialen und materiellen Bedingungen abhängig. Mit der Methodik einer antilogischen Dialektik versucht der Text verschiedene Gedanken und Argumente in einen Diskurs zu bringen, die für die Begründung, Bedeutung und Didaktik der Handzeichnung entscheidend sind. | en_US |
dc.identifier.issn | 2365-3027 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32535 | |
dc.issue | 07 | en_US |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | KoPäd | en_US |
dc.relation.ispartof | IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik | en_US |
dc.spatial | München | en_US |
dc.subject | Entwicklung der Zeichnung | en_US |
dc.subject | Zeichnung als anthropologische Konstante | en_US |
dc.subject | Zeichnen als kulturtechnisches Verfahren | en_US |
dc.subject | autonome Zeichentätigkeit von Kindern | en_US |
dc.subject | ontogenetische Stufenmodelle | en_US |
dc.subject | phylogenetische Betrachtungen | en_US |
dc.title | Kinder zeichnen – eine anthropologische Konstante? Ein gedanklicher Spaziergang durch die kulturelle und soziale Entwicklung der Zeichnung | en_US |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 2018 | en_US |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
fhnw.pagination | 27-38 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 5f84e132-bc39-47ed-aa2a-2898cc983d2f | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 5f84e132-bc39-47ed-aa2a-2898cc983d2f |