Professionalisierung inklusionsspezifisch. Inklusionsspezifische Haltungen, Einstellungen und eingeschätzte Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Ein internationaler Vergleich

No Thumbnail Available
Authors
Luder, Reto
Graf, Ulrike
Kunz, André
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2021
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Iwers, Telse
Graf, Ulrike
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Vielfalt thematisieren
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
201-219
Patent number
Publisher / Publishing institution
Klinkhardt
Place of publication / Event location
Bad Heilbrunn
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Fokussiert wird die Frage, welche inklusionsspezifischen Haltungen, Einstellungen sowie eingeschätzte Kompetenzen angehende Lehrpersonen so fördern, dass sie mit Gewissheit die Aussage „Aufgrund meiner bisherigen Ausbildung fühle ich mich qualifiziert, eine inklusive Klasse zu übernehmen“ sowie andere vergleichbare Statements vertreten können. Über ein Semester ist an beiden Hochschulen wenig bis keine Bewegung zu verzeichnen. Greift für Inklusion in hochschulischer Lehre also primär das Matthäus-Prinzip: „Wer hat, dem wird gegeben“?
Keywords
inklusionsspezifische Professionalisierung, inklusionsspezifische Einstellungen/Haltungen, inklusionsspezifische Kompetenzen
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7815-5918-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
LUDER, Reto, Wassilis KASSIS, Ulrike GRAF und André KUNZ, 2021. Professionalisierung inklusionsspezifisch. Inklusionsspezifische Haltungen, Einstellungen und eingeschätzte Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Ein internationaler Vergleich. In: Telse IWERS und Ulrike GRAF (Hrsg.), Vielfalt thematisieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 201–219. ISBN 978-3-7815-5918-9. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32641