Digitaler Lerneffekt im Fokus: Ein direkter Vergleich zwischen dem analogen und digitalen Postenlauf am Welcome Day einer Schweizer Bauunternehmung. Ein Quasiexperiment

dc.contributor.authorBindt, Tamara
dc.contributor.mentorPetralito, Serge
dc.contributor.partnerSchweizer Bauunternehmung
dc.date.accessioned2024-11-26T09:41:24Z
dc.date.available2024-11-26T09:41:24Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractDas Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es, zu klären, ob sich der Lerneffekt durch eine analoge oder digitale Darbietung von Wissen am Postenlauf eines Welcome Days verändert. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Ermöglicht der digitale Postenlauf einen höheren Lerneffekt im Vergleich zu einem analogen Postenlauf? Zusätzlich wird eruiert, ob sich die wahrgenommene Kollaboration in den Gruppen und das wahrgenommene organisationale Commitment in den beiden Bedingungen verändert. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde ein Quasiexperiment durchgeführt und ein Fragebogen eingesetzt. Ein Postenlauf eines Welcome Days wurde analog und einer digital organisiert. Das bedeutet, dass die Inhalte entweder anhand einer Betreuungsperson oder anhand eines Tablets vermittelt wurden. Das Experiment zeigte, dass ein Lerneffekt zustande kommt. Jedoch spielt es keine Rolle, ob der Welcome Day digital oder analog durchgeführt wird. Die Bedingung hat keinen Einfluss auf die Kollaboration in den Gruppen und das organisationale Commitment. Es konnte zudem keine Beeinflussung durch die technische Kompetenz als Kovariate festgestellt werden. Das bedeutet, dass die hier untersuchte Unternehmung den Welcome Day digital wie auch analog gestalten kann, ohne eine Einbusse des Lerneffekts erwarten zu müssen. Die Autorin empfiehlt aufgrund der aktuellen Hinweise aus der Literatur eine Mischung der beiden Darbietungsformen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/48062
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10815
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectLerneffekt
dc.subjectanaloges Lernen
dc.subjectdigitales Lernen
dc.subjectorganisationales Commitment
dc.subjectKollaboration in Gruppen
dc.subjectQuasiexperiment
dc.subjectOnboarding
dc.subjectWelcome Day
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleDigitaler Lerneffekt im Fokus: Ein direkter Vergleich zwischen dem analogen und digitalen Postenlauf am Welcome Day einer Schweizer Bauunternehmung. Ein Quasiexperiment
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
relation.isAuthorOfPublication3c691428-f7f4-40ba-9e92-c2b5614fa0ad
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery3c691428-f7f4-40ba-9e92-c2b5614fa0ad
relation.isMentorOfPublication791f38c4-fd82-4cf7-8dc1-126be7319263
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery791f38c4-fd82-4cf7-8dc1-126be7319263
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit2024_BindtTamara.pdf
Größe:
2.49 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: