Digitaler Lerneffekt im Fokus: Ein direkter Vergleich zwischen dem analogen und digitalen Postenlauf am Welcome Day einer Schweizer Bauunternehmung. Ein Quasiexperiment
dc.contributor.author | Bindt, Tamara | |
dc.contributor.mentor | Petralito, Serge | |
dc.contributor.partner | Schweizer Bauunternehmung | |
dc.date.accessioned | 2024-11-26T09:41:24Z | |
dc.date.available | 2024-11-26T09:41:24Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.description.abstract | Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es, zu klären, ob sich der Lerneffekt durch eine analoge oder digitale Darbietung von Wissen am Postenlauf eines Welcome Days verändert. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Ermöglicht der digitale Postenlauf einen höheren Lerneffekt im Vergleich zu einem analogen Postenlauf? Zusätzlich wird eruiert, ob sich die wahrgenommene Kollaboration in den Gruppen und das wahrgenommene organisationale Commitment in den beiden Bedingungen verändert. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde ein Quasiexperiment durchgeführt und ein Fragebogen eingesetzt. Ein Postenlauf eines Welcome Days wurde analog und einer digital organisiert. Das bedeutet, dass die Inhalte entweder anhand einer Betreuungsperson oder anhand eines Tablets vermittelt wurden. Das Experiment zeigte, dass ein Lerneffekt zustande kommt. Jedoch spielt es keine Rolle, ob der Welcome Day digital oder analog durchgeführt wird. Die Bedingung hat keinen Einfluss auf die Kollaboration in den Gruppen und das organisationale Commitment. Es konnte zudem keine Beeinflussung durch die technische Kompetenz als Kovariate festgestellt werden. Das bedeutet, dass die hier untersuchte Unternehmung den Welcome Day digital wie auch analog gestalten kann, ohne eine Einbusse des Lerneffekts erwarten zu müssen. Die Autorin empfiehlt aufgrund der aktuellen Hinweise aus der Literatur eine Mischung der beiden Darbietungsformen. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48062 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-10815 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.spatial | Olten | |
dc.subject | Lerneffekt | |
dc.subject | analoges Lernen | |
dc.subject | digitales Lernen | |
dc.subject | organisationales Commitment | |
dc.subject | Kollaboration in Gruppen | |
dc.subject | Quasiexperiment | |
dc.subject | Onboarding | |
dc.subject | Welcome Day | |
dc.subject.ddc | 150 - Psychologie | |
dc.title | Digitaler Lerneffekt im Fokus: Ein direkter Vergleich zwischen dem analogen und digitalen Postenlauf am Welcome Day einer Schweizer Bauunternehmung. Ein Quasiexperiment | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.StudentsWorkType | Bachelor | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.studyProgram | Bachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie | |
relation.isAuthorOfPublication | 3c691428-f7f4-40ba-9e92-c2b5614fa0ad | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 3c691428-f7f4-40ba-9e92-c2b5614fa0ad | |
relation.isMentorOfPublication | 791f38c4-fd82-4cf7-8dc1-126be7319263 | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | 791f38c4-fd82-4cf7-8dc1-126be7319263 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Bachelorarbeit2024_BindtTamara.pdf
- Größe:
- 2.49 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: