Stand und Perspektiven der externen Schulevaluation in der Schweiz

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorMahler, Sara
dc.contributor.authorQuesel, Carsten
dc.date.accessioned2015-11-05T12:19:47Z
dc.date.available2015-11-05T12:19:47Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractExterne Evaluationen sollen Aufschluss über die Schulqualität geben und zur Schulentwicklung beitragen. Schulentwicklung wird dabei unter anderem dadurch mitbestimmt, wie die Schulen mit den Evaluationsergebnissen umgehen. Wir untersuchen, wie die Ergebnisverarbeitung im Anschluss an die externe Evaluation verläuft. Dafür begleiten wir 14 Schulen in den vier Schweizer Kantonen Aargau, Luzern, Thurgau und Zürich intensiv über zwölf Monate, beginnend nach ihrer externen Evaluation. Ergänzend befragen wir elf weitere Schulen aus den gleichen Kantonen kurz nach der Evaluation und nach zwölf Monaten, wie sich die Resultate der externen Evaluation und deren Verarbeitung aus der Perspektive der Schulleitung und der Lehrpersonen darstellen.
dc.identifier.issn1029-2624
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/10996
dc.language.isode_CH
dc.publisherStudienVerlagen_US
dc.relation.ispartofJournal für Schulentwicklungen_US
dc.subjectExterne Schulevaluationen_US
dc.subjectSchweizen_US
dc.titleStand und Perspektiven der externen Schulevaluation in der Schweiz
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination6
fhnw.publicationStatePre-Print
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relation.isAuthorOfPublication27c8d17c-a309-4097-b301-5e16d9a821fe
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