Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen als Akteure der Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Ein Fallbeispiel aus einer empirischen Studie
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Marti, Philipp | |
dc.contributor.author | Studer, Dominic | |
dc.date.accessioned | 2023-07-04T11:16:42Z | |
dc.date.available | 2023-07-04T11:16:42Z | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.description.abstract | Der Text behandelt Einflussfaktoren auf die Praxis der Themenbestimmung von gymnasialen Geschichtslehrpersonen im Zeichen einer globalisierten Lebenswelt. Es wurden vier halbstrukturierte Interviews geführt und ausgewertet. Im Text wird ein Interview als Fallbeispiel ins Zentrum gerückt. Wichtiges Ergebnis der gesamten Untersuchung ist, dass die Geschichtslehrpersonen ein Bewusstsein haben für die historischen Orientierungsbedürfnisse der Lernenden. Dennoch wird in den Äusserungen eine eher zögerliche Haltung sichtbar gegenüber Unterrichtsansätzen, die von einer globalisierten Lebenswelt der Schüler*innen ausgehen. | en_US |
dc.description.uri | https://www.codhis-sdgd.ch/wp-content/uploads/2023/06/Didactica-9_2023_Marti_Studer.pdf | en_US |
dc.identifier.issn | 2297-7465 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35027 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4976 | |
dc.issue | 1 | en_US |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Éditions Alphil | en_US |
dc.relation | Globalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht, 2020-07-01 | |
dc.relation.ispartof | Didactica Historica | en_US |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | en_US |
dc.spatial | Neuenburg | en_US |
dc.subject | Geschichtslehrpersonen | en_US |
dc.subject | Geschichtsdidaktik | en_US |
dc.subject | Unterrichtsplanung | en_US |
dc.subject | Themenbestimmung | en_US |
dc.subject | Globalisierte Lebenswelt | en_US |
dc.subject | Lehrplan | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen als Akteure der Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Ein Fallbeispiel aus einer empirischen Studie | en_US |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | * |
dc.volume | 9 | en_US |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Green | en_US |
fhnw.pagination | 113-118 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 50fed317-d8a6-46e0-9695-4cbd9dcdbce2 | |
relation.isAuthorOfPublication | f2c96b75-0b60-4263-876b-fda7ccf0490b | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 50fed317-d8a6-46e0-9695-4cbd9dcdbce2 | |
relation.isProjectOfPublication | 474d4c5c-9f87-47a6-85f3-8fc3e13f6a05 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 474d4c5c-9f87-47a6-85f3-8fc3e13f6a05 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Didactica-9_2023_Marti_Studer.pdf
- Größe:
- 3.06 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: