Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen als Akteure der Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Ein Fallbeispiel aus einer empirischen Studie

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Didactica Historica
Special issue
Technik und Innovation
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
9
Pages / Duration
113-118
Patent number
Publisher / Publishing institution
Editions Alphil
Place of publication / Event location
Neuenburg
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Text behandelt Einflussfaktoren auf die Praxis der Themenbestimmung von gymnasialen Geschichtslehrpersonen im Zeichen einer globalisierten Lebenswelt. Es wurden vier halbstrukturierte Interviews geführt und ausgewertet. Im Text wird ein Interview als Fallbeispiel ins Zentrum gerückt. Wichtiges Ergebnis der gesamten Untersuchung ist, dass die Geschichtslehrpersonen ein Bewusstsein haben für die historischen Orientierungsbedürfnisse der Lernenden. Dennoch wird in den Äusserungen eine eher zögerliche Haltung sichtbar gegenüber Unterrichtsansätzen, die von einer globalisierten Lebenswelt der Schüler*innen ausgehen.
Keywords
Geschichtslehrpersonen, Geschichtsdidaktik, Unterrichtsplanung, Themenbestimmung, Globalisierte Lebenswelt, Lehrplan
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2297-7465
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Gold
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Citation
Marti, P., & Studer, D. (2023). Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen als Akteure der Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Ein Fallbeispiel aus einer empirischen Studie. Didactica Historica, 9, 113–118. https://doi.org/10.33055/DIDACTICAHISTORICA.2023.009.01.113

Version History

Now showing 1 - 2 of 2
VersionDateSummary
2*
2025-02-14 09:46:19
originale DOI ergänzt
2023-07-04 11:16:42
* Selected version