Die Herausbildung professioneller Handlungsmacht in der Berufswelt einer Betriebsrätin
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
17.11.2010
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Macht - Eigensinn - Engagement : Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
267-282
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer VS
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Eine DoktorandInnengruppe der Universität Graz (Cornelia Dinsleder, Katharina Faltis, Andrea Felbinger, Andrea Mayr, Helga Moser, Karin Pesl-Ulm, Harald Ploder, Elisabeth Puster und Katica Stanic) erarbeitete gemeinsam diesen Beitrag innerhalb eines Forschungsprojekts, das innerhalb einer über zwei Semester gehenden Lehrveranstaltung realisiert wurde. Im Zentrum stehen die Bedingungen der Herausbildung von unterschiedlichen Ebenen der Handlungsmacht einer Betriebrätin innerhalb eines Einzelhandelunternehmens in der Lebensmittelbranche. Als empirische Grundlage dieser Falldarstellung diente ein narrativ-biographisches Interview, das in Interpretationsgruppen ausgewertet wurde.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-531-17085-5
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Unbekannt
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
DINSLEDER, Cornelia, Katharina FALTIS, Andrea FELBINGER, Andrea MAYR, Helga MOSER, Karin PESL-ULM und Harald PLODER, 2010. Die Herausbildung professioneller Handlungsmacht in der Berufswelt einer Betriebsrätin. In: Angela PILCH ORTEGA, Andrea FELBINGER, Regina MIKULA, Rudolf EGGER, Elisabeth PUSTER und Katica STANIĆ (Hrsg.), Macht - Eigensinn - Engagement : Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe. Wiesbaden: Springer VS. S. 267–282. ISBN 978-3-531-17085-5. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-250