Die Herausbildung professioneller Handlungsmacht in der Berufswelt einer Betriebsrätin
Author (Corporation)
Publication date
17.11.2010
Typ of student thesis
Course of study
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Type
04A - Book part
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Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Macht - Eigensinn - Engagement : Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe
Special issue
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Series
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Volume
Issue / Number
Pages / Duration
267-282
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer VS
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
Version
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Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Eine DoktorandInnengruppe der Universität Graz (Cornelia Dinsleder, Katharina Faltis, Andrea Felbinger, Andrea Mayr, Helga Moser, Karin Pesl-Ulm, Harald Ploder, Elisabeth Puster und Katica Stanic) erarbeitete gemeinsam diesen Beitrag innerhalb eines Forschungsprojekts, das innerhalb einer über zwei Semester gehenden Lehrveranstaltung realisiert wurde. Im Zentrum stehen die Bedingungen der Herausbildung von unterschiedlichen Ebenen der Handlungsmacht einer Betriebrätin innerhalb eines Einzelhandelunternehmens in der Lebensmittelbranche. Als empirische Grundlage dieser Falldarstellung diente ein narrativ-biographisches Interview, das in Interpretationsgruppen ausgewertet wurde.
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
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Date of the last check
ISBN
978-3-531-17085-5
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unknown
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
DINSLEDER, Cornelia, Katharina FALTIS, Andrea FELBINGER, Andrea MAYR, Helga MOSER, Karin PESL-ULM und Harald PLODER, 2010. Die Herausbildung professioneller Handlungsmacht in der Berufswelt einer Betriebsrätin. In: Angela PILCH ORTEGA, Andrea FELBINGER, Regina MIKULA, Rudolf EGGER, Elisabeth PUSTER und Katica STANIĆ (Hrsg.), Macht - Eigensinn - Engagement : Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe. Wiesbaden: Springer VS. S. 267–282. ISBN 978-3-531-17085-5. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-250