2. Internationale Tagung Soziale Arbeit und Stadtentwicklung: Quartiersbezogene Soziale Arbeit in der unternehmerischen Stadt - Verwertungslogiken, Aneignungsprozesse, Verwirklichungschancen

Weiterbildung Dritte
15.09.2012
31.12.2013
Die Wiederentdeckung der Städte als Lebensräume und Investitionsorte beschleunigt den Sozialen Wandel und stellt die Stadtentwicklungspolitik in einen internationalen Wettbewerb. Gleichzeitig wird versucht, mit Programmen zur sozialen Quartiersentwicklung der Fragmentierung entgegenzuwirken. Soziale Arbeit ist heute gefordert, sich im Leitbild einer «unternehmerischen Stadt» zu verorten - so die These der 2. Internationalen Tagung - und die Situation, in der sie agiert, mitzugestalten. An der Tagung wurden im Rahmen von Referaten, Exkursionen und Workshops verschiedene Zugänge und Arbeitsweisen diskutiert. Im Zentrum stand eine wissenschaftliche und praxisbezogene Auseinandersetzung um die Möglichkeiten quartiersbezogener Sozialer Arbeit in der "unternehmerischen Stadt".
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung