Verhalten ist messbar: Behavioural Marker Systeme und Kompetenzentwicklung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorManser, Tanja
dc.contributor.authorSchmutz, Jan
dc.contributor.authorPerry, Juliana
dc.contributor.editorSt. Pierre, Michael
dc.contributor.editorBreuer, Georg
dc.date.accessioned2018-12-03T07:29:29Z
dc.date.available2018-12-03T07:29:29Z
dc.date.issued2018-07
dc.description.abstractDas Kapitel beschäftigt sich mit der Definition und dem Messen von nichttechnischen Kompetenzen, oft auch Soft-Skills genannt, die einen wichtigen Bestandteil beruflicher Kompetenzen ausmachen. In kritischen Situationen sind Führungskompetenzen, Team- oder Kommunikationsfähigkeiten oft entscheidend für den Erfolg eines Teams. Um diese Kompetenzen verbessern zu können, ist es unabdingbar, dass man diese reliabel und valide erfassen kann. Im Kapitel werden als Erstes Kompetenzen und speziell nichttechnische Kompetenzen definiert und ihre Relevanz in der Medizin aufgezeigt. Danach wird anhand von etablierten Messmethoden (sog. Behavioral-Marker-Systemen) erklärt, wie nichttechnische Kompetenzen anhand von Verhalten zuverlässig erfasst werden können. Zudem wird erläutert, wie diese Behavioral-Marker-Systeme in Aus- und Weiterbildung, in der Simulation sowie im klinischen Alltag eingesetzt werden können.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/26766
dc.language.isode_CH
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofSimulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte - Klinische Anwendung
dc.spatialHeidelberg
dc.titleVerhalten ist messbar: Behavioural Marker Systeme und Kompetenzentwicklung
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutDirektion APSde_CH
fhnw.pagination169-180
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationf72d4ebf-e8f9-41e6-a75c-151334fdd206
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