Forschend-entdeckendes Lernen
No Thumbnail Available
Authors
Favre, Pascal
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
SWiSE - Swiss Science Education
Series number
1
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
150-158
Patent number
Publisher / Publishing institution
Haupt
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Gemäss Lehrplan 21 sollen schulische Lernumgebungen Gelegenheit dazu bieten, „sich mit Fragen und Sachen forschend-entdeckend zu beschäftigen […]“ (EDK, 2014, S.5). Der Artikel zeigt theoretische Aspekte des didaktischen Konzepts von Forschen und Entdecken auf und gibt einen Einblick in dessen Umsetzung anhand von Beispielen aus verschiedenen so genannten SWiSE-Schulen.
Keywords
forschend-entdeckendes Lernen, Sachunterricht / Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG), Primarstufe
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
500 - Naturwissenschaften
500 - Naturwissenschaften
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-258-07967-7
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
FAVRE, Pascal und Esther BÄUMLER, 2016. Forschend-entdeckendes Lernen. In: Susanne METZGER, Christina COLBERG und Patrick KUNZ (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Bern: Haupt. S. 150–158. SWiSE - Swiss Science Education, 1. ISBN 978-3-258-07967-7. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25275