Forschend-entdeckendes Lernen

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Favre, Pascal
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Colberg, Christina
Kunz, Patrick
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
SWiSE Buchreihe
Reihennummer
1
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
150-158
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Haupt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Gemäss Lehrplan 21 sollen schulische Lernumgebungen Gelegenheit dazu bieten, „sich mit Fragen und Sachen forschend-entdeckend zu beschäftigen […]“ (EDK, 2014, S.5). Der Artikel zeigt theoretische Aspekte des didaktischen Konzepts von Forschen und Entdecken auf und gibt einen Einblick in dessen Umsetzung anhand von Beispielen aus verschiedenen so genannten SWiSE-Schulen.
Schlagwörter
forschend-entdeckendes Lernen, Sachunterricht / Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG), Primarstufe
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
500 - Naturwissenschaften
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-258-07967-7
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
FAVRE, Pascal und Esther BÄUMLER, 2016. Forschend-entdeckendes Lernen. In: Susanne METZGER, Christina COLBERG und Patrick KUNZ (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE. Bern: Haupt. 2016. S. 150–158. SWiSE Buchreihe, 1. ISBN 978-3-258-07967-7. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25275