Das französische Cembalo im 17. Jahrhundert und seine Verwendung

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Author (Corporation)
Publication date
04.04.2022
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
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Special issue
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Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis
Place of publication / Event location
Basel
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Version
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Assignee
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Abstract
In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts bilden sich in Frankreich 2 Cembalobau-Traditionen. Diese koexistieren bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts. Sie unterscheiden sich sowohl in der Konstruktion wie im Klang und wurden jeweils für verschiedene Aufgabenbereiche eingesetzt. Vorgestellt werden einige Vorzeigeinstrumente der beiden Traditionen und deren Eigenschaften erklärt. Durch schriftliche und ikonographische Quellen sehen wir, dass der französische Geschmack sehr fein und delikat war. Die Ästhetik von Orgeln und Cembali war sehr ähnlich. Ebenso wird die Problematik der Terminologie der Wörter Clavecin und Espinette besprochen und erläutert.
Keywords
Subject (DDC)
780 - Musik
Project
Event
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Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
GROBELNIK, Thys, 2022. Das französische Cembalo im 17. Jahrhundert und seine Verwendung. Basel: Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4717