Nützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender

dc.contributor.authorSchneider, Nadine
dc.contributor.authorBergamin, Jana
dc.contributor.authorBriner, Matthias
dc.date.accessioned2023-09-26T09:03:42Z
dc.date.available2023-09-26T09:03:42Z
dc.date.issued2023-03
dc.description.abstractUm Distance Education auch nach der Pandemie möglichst effektiv gestalten zu können, wurde mit einer Umfrage die Nützlichkeit von Onlineunterrichtsformaten (synchron vs. asynchron) und der gewünschte zukünftige Anteil an Distance Education aus Sicht von Studierenden und Unterrichtenden untersucht. Synchrone Lerneinheiten wurden dabei insgesamt als hilfreicher eingeschätzt. Der gewünschte Anteil an Distance Education (34–50%) fiel bei den Studierenden höher aus als bei den Unterrichtenden. Bestehende Vorerfahrung mit Distance Education führte bei den Studierenden zum Teil zu signifikanten Unterschieden in Bezug darauf, für wie hilfreich sie einzelne Unterrichtsformate beurteilten.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.3217/zfhe-18-01/12
dc.identifier.issn2219-6994
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38129
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5476
dc.issue1
dc.language.isode
dc.publisherForum Neue Medien in der Lehre Austria
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklung
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialGraz
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleNützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume18
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGreen
fhnw.pagination223–244
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueMassive Open Online Courses und ihre Rolle in der digitalen (Hochschul-)Lehre
relation.isAuthorOfPublicatione19e8516-383e-4847-98e6-b5a29ad81962
relation.isAuthorOfPublication83910b30-d385-4747-a3e2-c369fc724977
relation.isAuthorOfPublication6e75789a-2294-4f96-a329-79524f14da2d
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverye19e8516-383e-4847-98e6-b5a29ad81962
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
ZFHE_Nützlichkeit und Zukunft von Distance Education_2023.pdf
Größe:
803.55 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: