From research to practice (R2P)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.10.2021
Projektende
31.12.2024
Projektstatus
laufend
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Es werden jeweils zwei Lehrveranstaltungen der beiden Forschungsmodule FERE und FEFL des Studiengangs Primarstufe über das Thema konstruktive Lernunterstützung miteinander verbunden. Die Studierenden (FERE) erfahren, wie wissenschaftliche Erkenntnisse die Deutung von Praxis erleichtern können, indem sie den aktuellen Forschungsstand zur konstruktiven Lernunterstützung bei der Analyse einer Videovignette zu diesem Thema aktiv nutzen. Die Studierenden (FEFL) untersuchen diesen Einsatz der Videovignette im Rahmen eines Experimentes und erfahren, «wie Forschungsprojekte so konzipiert werden können, dass sie sowohl zu gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen führen als auch den Interessen und Ressourcen der Praxisagierenden gerecht werden».
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Lehrfonds FHNW
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
P260-4004-100
Schlagwörter
innovative Lernsettings
Praxisbedeutsamkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen